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Einweisermanagement - Typische Fehler und Ziele des Einweisermanagements

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ÜBER DAS WHITE PAPER

Wir haben uns in diesem White-Paper mit exemplarischen Fehlern des Einweisermanagements in deutschen Krankenhäusern auseinandergesetzt und uns dabei angesehen, wie Ziele eines funktionierenden Einweisermanagements definiert werden. Anschließend wird in drei Phasen die Etablierung eines sinnvollen Einweisermanagements vorgestellt.

Das typische Einweisermanagement in deutschen Kliniken wird von den Autoren als phantasielose, unspezifische, spontane und meist wenig durchdachte Ad-hoc-Maßnahmen charakterisiert, wie z.B. Flyer und Fortbildungen. Darüber hinaus werden eine unspezifische Ansprache aller Zuweiser mit einheitlichen Maßnahmen, sowie eine einseitige Konzentration auf Wenig- und Nichteinweiser als typische Fehler genannt. Um diese Fehler zu umgehen muss das Einweisermanagement als ein kontinuierlicher Prozess verstanden werden. So können folgende Ziele erreicht werden:

  • Stabilisierung der Fallzahlen durch Immunisierung der eigenen Einweiser
  • Fallzahlsteigerung durch Nutzung des existierenden Einweisungspotenzials
  • Fallzahlsteigerung durch Gewinnung bisheriger Nichteinweiser

Phase 1: Grundelemente und Abbau erster Barrieren

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