Skip to content

Neue ambulante Routinedaten & Notfallversorgung

Über das Webinar

Mit der 4. Stellungnahme der Regierungskommission wird endgültig klar, dass diese Krankenhausreform zur ganz großen Reform werden soll. Nachdem die 3. Stellungnahme mit der Einführung von Krankenhausleveln und Leistungsgruppen bereits für große Diskussionen sorgt, hat sich die Regierungskommission nun die Notfallversorgung vorgenommen. Eine Neuordnung der Notfallversorgung ist überfällig, das zeigen sowohl die Zustände in den Notaufnahmen der Krankenhäuser als auch die mangelnde Versorgung in der Notfallversorgung der KV-Bereiche. 

In unserem nächsten Live-Event stellen wir Ihnen die wichtigsten Inhalte der 4. Stellungnahme vor. Neben der flächendeckenden Einführung von integrierten Leitstellen (ILS) und dem Aufbau sogenannter integrierten Notfallzentren (INZ) werden wir ein besonderes Augenmerk auf die geplante Erfassung ambulanter Daten als sogenannte Routinedaten werfen. Diese wurden medial wenig thematisiert, haben aber enormes Potenzial für viele Stakeholder. 

AGENDA & AUFZEICHNUNG:

Reformvorhaben im Überblick

  • Ambulante Routinedaten - Wird die Notfallreform die ambulante Blackbox öffnen?
  • Integrierte Leitstellen und integrierte Notfallzentren - Was ändert sich für Krankenhäuser und die Versorgungsqualität?
  • Vergütung: Welche Finanzierungsoptionen schlägt die Kommission vor?

Thumbnails (2)