FÜR WEN IST DAS WHITE PAPER INTERESSANT?

Das White Paper befasst sich mit den Möglichkeiten des strategischen Marketings im Krankenhaus. Dabei werden die Bedeutung der Mitarbeitermotivation, die Möglichkeiten zur Verbesserung der Einweiserbeziehungen sowie Strategien zur Begeisterung von Patienten erörtert.

Strategisches Marketing im Krankenhaus White Paper Download Button

EINBLICK IN DAS WHITE PAPER

Einführung

Heutzutage erfolgt die Differenzierung zur Konkurrenz in der Krankenhausbranche nicht allein über die medizinische Qualität und Kernleistung, vielmehr wird es für Kliniken zunehmend wichtiger für bestimmte Kunden- und Zielgruppen ein möglichst ausgeprägtes Alleinstellungsmerkmal zu erzeugen und eine entsprechende Kundenorientierung zu leben.

Werden die Dimensionen des Klinikmarketing zugrunde gelegt, so ergeben sich die folgenden Zielgruppen für ein Krankenhaus:

  • Menschen und Patienten
  • Einweiser
  • Mitarbeiter

Mitarbeitermotivation

Die Klinikwahl eines Patienten hängt wesentlich von der Aussage zum Krankenhaus von Bekannten, Kollegen, Verwandten etc. ab. Darüber hinaus orientieren sich Patienten an Bewertungsportalen. Die persönliche Erfahrung anderer hat also einen wesentlichen Einfluss auf die eigene Wahl des "richtigen" Krankenhauses.

Auch mit Hinblick auf die Einweiser wird deutlich, dass sich eine Einweisung danach richtet, wie zufrieden die von ihm eingewiesenen Patienten waren und wie unterstützend der Einweiser seine Ansprechpartner im Krankenhaus erlebt. Im Krankenhausbereich spielt also die Empfehlungsrate eine wesentliche Rolle, wobei eine Empfehlung üblicherweise lediglich von begeisterten Kunden ausgesprochen wird.

Wie also lassen sich Patienten begeistern? Oftmals kann ein Patient die fachliche Leistung nicht objektiv bewerten, wohl aber kann er den Umgang mit sich und wie ernst er genommen wird einschätzen. Neben einer fachlich einwandfreien Behandlung erwartet der Patient also zudem ein Kümmern um ihn. Patienten können oftmals nur durch das Engagement der Mitarbeiter begeistert werden, da die Patientenzufriedenheit entscheidend von der Motivation der Mitarbeiter im Umgang mit ihnen beeinflusst wird. Den Mitarbeitern im Krankenhaus kommt also eine entscheidende Rolle zu. Durch ihren Umgang mit dem Patienten haben sie die Möglichkeit Patientenströme zu leiten. ...

 

Unsere Ergebnisse
  • Veröffentlichen wir kostenlos

  • Exklusive Informationen von Experten

  • Erfolgsrezepte aus der Welt des Gesundheitswesens

  • Best Practice Ansätze

Unser Research
  • Neueste Erkenntnisse aus Praxis und Wissenschaft  

  • Hinzuziehung der großen BinDoc Datenbank mit Millionen von Daten im direkten Zugriff

  • Öffentlich zugängliche Quellen 

Strategisches Marketing im Krankenhaus

KOSTENLOS REGISTRIEREN!

BINDOC WHITE PAPER

Eines unserer Ziele bei BinDoc ist es den Krankenhaus- und Gesundheits-markt transparent für die Analyse zu machen. Hierbei setzen wir auf umfangreiche Datenakquisition, die intelligente Aufbereitung dieser Daten und die Transformation von theoretischem Wissen zu innovativen Tools für die Praxis. Genau an diesem Punkt setzen wir mit unseren White Papern an und stellen werthaltige Inhalte kostenlos, kurz & prägnant zur Verfügung, um eine nachhaltige Transformation von Wissen in die Praxis zu ermöglichen!

LinkedIn
YouTube
Xing