EINBLICK IN DAS WHITE PAPER
Key Performance Indicators (KPI) werden als Kennzahlen beschrieben, anhand derer der Fortschritt bzw. Erfüllungsgrad hinsichtlich wichtiger Zielsetzungen oder kritischer Erfolgsfaktoren gemessen werden kann. Der Artikel klärt den Leser ausführlich über die Ziele und den Nutzen von KPI speziell im Krankenhaus auf und geht auf die elementaren Erfolgsfaktoren von KPI ein.
Durch Key Performance Indikators (KPI) werden die traditionellen finanzlastigen Kennzahlen im Krankenhaus um ein mehrdimensionales Steuerungs- und Managementinstrumentarium erweitert. KPI zielen darauf ab, zusätzliche Informationen aus relevanten Bereichen des Krankenhausumfelds zu liefern, um so ein Bindeglied zwischen strategischen Zielen und deren Umsetzung zu schaffen. Dabei ist es das Ziel von KPI komplexe Vorgänge vereinfacht darzustellen und so als eine Art Frühwarnsystem bei kritischen Abweichungen für die Klinikleitung zu fungieren. Insbesondere im Rahmen des Veränderungsmanagements im Krankenhaus werden KPI als elementare Bausteine gesehen.