Skip to content

Krankenhaustransparenzgesetz - Die große Analyse

Über das Webinar

Mit dem Krankenhaustransparenzgesetz beabsichtigt das Bundesgesundheitsministerium (BMG) die Strukturqualität von Kliniken gegenüber Patienten noch transparenter zu machen. Patienten sollen laut BMG erkennen können, welches Krankenhaus in ihrer Nähe welche Leistungen anbietet und wie diese Klinik im Hinblick auf die Qualität sowie ärztliche und pflegerische Personalausstattung abschneidet.

 

Hierzu plant die Regierung Kliniken zu verpflichten weitere Daten an das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) zu übermitteln, das die Daten wiederum an das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) zur weiteren Analyse weitergeben soll. 

Das Gesetz sorgte in den letzten Woche für viel Aufregung und wurde von unterschiedlichen Stakeholder heiß diskutiert. In der Live-Session am 14.09.2023 wurde ein Proof of Concept gemacht und diskutiert, ob  dieses geplante Transparenzverzeichnis Patienten helfen kann, oder ob es nur mehr Bürokratie in den Klinikalltag bringt.

 

 

AGENDA & AUFZEICHNUNG

Folgenden Fragen und Themen wurden behandelt: 

  • Welchen konkreten Mehrwert bringt das Vorhaben für die Patienten? 
  • Wie können sich Kliniken bestmöglich auf das Krankenhausverzeichnis und die zunehmende Transparenz vorbereiten? 
  • Gibt es Gewinner und Verlierer des Gesetzes? 
  • Live-Analyse einer Region!

Thumbnails (2)