Skip to content

Hybrid-DRGs - Der Gamechanger

Über das Webinar

Hybrid-DRGs sind nicht mehr nur Zukunftsmusik, sondern wurden am 05.10.2023 offiziell vorgestellt. Mit einem Startkatalog von 200 definierten Leistungen soll es ab dem nächsten Jahr möglich sein, Hybrid-DRGs offiziell abzurechnen. Eine Erweiterung des Katalogs wurde bereits in Aussicht gestellt. Damit öffnet sich ein wichtiges Tor zur Auflösung der sektoralen Trennung, die mit Chancen für viele Stakeholder des Gesundheitswesens verbunden ist.

 

Hybrid-DRGs stellen eine Mischvergütung für medizinische Leistungen dar, die sowohl ambulant, teilstationär oder stationär erbracht werden können. Die Verantwortung über die Art der Leistungserbringung und der Einsatz der Ressourcen liegt in den Händen der Leistungserbringer wie zum Beispiel Krankenhäuser, integrierte Versorgungszentren (Level 1i Krankenhäuser), niedergelassene Ärzte im MVZ oder andere hybride Modelle. Dies soll ein weiterer Baustein für eine sektorenübergreifende Reform der ärztlichen und pflegerischen Versorgung in Deutschland sein. 

 

AGENDA & AUFZEICHNUNG

Folgenden Fragen und Themen wurden behandelt: 

  • Hybrid-DRGs - Die wichtigsten Inhalte kompakt aufbereitet
  • Diskussion und Bewertung des Hybrid-DRG "Startkatalogs"
  • Vorstellung von Analysedashboards & Business Cases

Hybrid-DRGs - Der Gamechanger