Skip to content

OPS 5-032​ - Zugang zur Lenden­wirbelsäule, zum Os sacrum und zum Os coccygis​

Zugang zur Lenden­wirbelsäule, zum Os sacrum und zum Os coccygis​ - OPS 5-032

Der Zugang zur Lendenwirbelsäule, zum Os sacrum und zum Os coccygis bezieht sich auf den chirurgischen Eingriff oder den spezifischen Weg, den ein Arzt wählt, um auf diese anatomischen Strukturen im Bereich der Wirbelsäule zuzugreifen. Dieser Zugang kann notwendig werden, um verschiedene orthopädische oder neurochirurgische Eingriffe durchzuführen, einschließlich Operationen zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen, Wirbelkanalstenosen, Tumoren, Verletzungen oder anderen Erkrankungen in diesem Bereich.

Der Chirurg wählt den Zugang basierend auf der Art der Erkrankung, der Anatomie des Patienten und der spezifischen Ziele des Eingriffs. Dieser Zugang kann minimal-invasiv oder als offene Operation erfolgen. Minimal-invasive Techniken verwenden kleinere Einschnitte und spezialisierte Instrumente, um die Belastung für den Patienten zu minimieren und die Erholungszeit zu verkürzen. Offene Operationen beinhalten größere Einschnitte und bieten oft einen direkteren Zugang zu den betroffenen Strukturen.

Ursächliche Erkrankungen: Der Zugang zur Lendenwirbelsäule, zum Os sacrum und zum Os coccygis, wie im OPS 5-032 kodiert, kann aufgrund verschiedener zugrunde liegender Erkrankungen erforderlich sein. Degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule wie Bandscheibenvorfälle, Wirbelkanalstenosen, Tumoren, Infektionen oder Verletzungen können eine Indikation für chirurgische Eingriffe sein. Die Notwendigkeit des Zugangs hängt von der spezifischen Diagnose und den Symptomen des Patienten ab.

Behandlung: Chirurgische Eingriffe an der Lendenwirbelsäule, am Os sacrum und am Os coccygis können verschiedene Techniken umfassen, abhängig von der Natur der zugrunde liegenden Erkrankung. Zum Beispiel können Bandscheibenoperationen, Fusionen der Wirbelkörper, Tumorresektionen oder Dekompressionen des Nervengewebes notwendig sein. Die Art der Operation wird oft durch die Schwere der Erkrankung und die anatomischen Gegebenheiten bestimmt. Chirurgische Eingriffe können minimal-invasiv oder als offene Operationen durchgeführt werden.

Prognose: Die Prognose nach einem Eingriff zur Lendenwirbelsäule, zum Os sacrum und zum Os coccygis ist individuell und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die zugrunde liegende Erkrankung, der Gesundheitszustand des Patienten und die Qualität der postoperativen Versorgung spielen eine entscheidende Rolle. In vielen Fällen führen chirurgische Maßnahmen zu einer deutlichen Verbesserung der Symptome, insbesondere wenn Schmerzen, Druck auf Nervenstrukturen oder andere Probleme behandelt werden. Die Rehabilitation und Nachsorge sind integraler Bestandteil der Prognose und können die Erholung unterstützen. Regelmäßige ärztliche Kontrollen und physikalische Therapie tragen dazu bei, langfristige Ergebnisse zu optimieren.

Es ist wichtig, dass Patienten vor einem Eingriff umfassend über die geplante Behandlung, mögliche Risiken und die erwartete Erholungszeit informiert werden. Eine sorgfältige Abwägung zwischen Nutzen und Risiken erfolgt in enger Zusammenarbeit zwischen dem Patienten und dem behandelnden Arzt.

Stationäre Fallzahlen in Deutschland

Die stationären Fallzahlen Zugang zur Lendenwirbelsäule, zum Os sacrum und zum Os coccygis (OPS 5-032) in Deutschland sind in Tabelle 1 dargestellt.

Stationäre Fallzahlen der Zugang zur Lendenwirbelsäule, zum Os sacrum und zum Os coccygis (OPS 5-032) Patienten in Deutschland - Tabelle 1
Jahr Fallzahl Jahr Fallzahl Jahr Fallzahl
2010 275.776 2014 292.983 2018

324.646

2011 286.895 2015 296.858 2019 325.417
2012 288.237 2016 307.412 2020 308.096
2013 282.718 2017 319.801 2021 313.396

Stationäre Fallzahlen von Zugang zur Lendenwirbelsäule, zum Os sacrum und zum Os coccygis (OPS 5-032) Patienten in Deutschland

Altersverteilung

Die Altersverteilung der Zugang zur Lendenwirbelsäule, zum Os sacrum und zum Os coccygis (OPS 5-032) Patienten in Deutschland sind in Tabelle 2 dargestellt.

Altersverteilung der Zugang zur Lendenwirbelsäule, zum Os sacrum und zum Os coccygis (OPS 5-032) Patienten in Deutschland in % - Tabelle 2 
Jahr Altersgruppe Verteilung Verteilung (weiblich) Verteilung (männlich)
2021 Im Alter von 0 bis unter 1 Jahr 0,04 0,02 0,02
2021 Im Alter von 1 bis unter 5 Jahren 0,05 0,02 0,03
2021 Im Alter von 5 bis unter 10 Jahren 0,07 0,04 0,04
2021 Im Alter von 10 bis unter 15 Jahren 0,24 0,16 0,08
2021 Im Alter von 15 bis unter 20 Jahren 0,49 0,26 0,23
2021 Im Alter von 20 bis unter 25 Jahren 0,84 0,42 0,43
2021 Im Alter von 25 bis unter 30 Jahren 1,63 0,73 0,90
2021 Im Alter von 30 bis unter 35 Jahren 3,10 1,37 1,73
2021 Im Alter von 35 bis unter 40 Jahren 4,10 1,88 2,22
2021 Im Alter von 40 bis unter 45 Jahren 4,93 2,45 2,47
2021 Im Alter von 45 bis unter 50 Jahren 5,81 2,83 2,98
2021 Im Alter von 50 bis unter 55 Jahren 8,58 4,20 4,39
2021 Im Alter von 55 bis unter 60 Jahren 11,53 5,19 6,33
2021 Im Alter von 60 bis unter 65 Jahren 11,74 5,32 6,42
2021 Im Alter von 65 bis unter 70 Jahren 10,42 5,14 5,28
2021 Im Alter von 70 bis unter 75 Jahren 11,35 5,85 5,50
2021 Im Alter von 75 bis unter 80 Jahren 11,03 6,00 5,02
2021 Im Alter von 80 bis unter 85 Jahren 10,51 6,07 4,44
2021 Im Alter von 85 bis unter 90 Jahren 3,08 1,85 1,23
2021 Im Alter von 90 bis unter 95 Jahren 0,42 0,25 0,17
2021 95 Jahre und älter 0,05 0,03 0,01
2021 Alter unbekannt 0 0 0

Die Altersverteilung von Zugang zur Lendenwirbelsäule, zum Os sacrum und zum Os coccygis (OPS 5-032) Patienten in Deutschland

Geographische Verteilung

Die geographische Verteilung der Zugang zur Lendenwirbelsäule, zum Os sacrum und zum Os coccygis (OPS 5-032) Fälle je 100.000 Einwohner.

Die geographische Verteilung der zugang zur Lendenwirbelsäule, zum Os sacrum und zum Os coccygis (OPS 5-032)  Fälle je 100.000 Einwohner

Top Kliniken

Die Top Klinken nach Anzahl der Behandelten Fälle von Zugang zur Lendenwirbelsäule, zum Os sacrum und zum Os coccygis OPS 5-032 in Deutschland sind in Tabelle 3 dargestellt.

Top Klinken nach Anzahl der Behandelten Fälle von Zugang zur Lendenwirbelsäule, zum Os sacrum und zum Os coccygis (OPS 5-032) in Deutschland - Tabelle 3
IK SN Name Anzahl
260590468 772418000 St. Anna Hospital Herne 5305
261101015 772563000 Charité - Universitätsmedizin Berlin 3218
260913709 772556000 Schön Klinik München Harlaching 3103
260913721 772416000 Isar Kliniken GmbH 2466
260810146 773033000 Diakonie-Klinikum Stuttgart 2228
260320531 773199000 DIAKOVERE Friederikenstift 2164
260530283 773491000 Universitätsklinikum Köln 1950
260200046 772530000 Schön Klinik Hamburg Eilbek 1926
260610155 773516000 BG Unfallklinik Frankfurt am Main gGmbH 1893
260310447 772684000 Evangelisches Krankenhaus Göttingen-Weende gGmbH 1764
260812273 772706000 medius KLINIK KIRCHHEIM NÜRTINGEN 1720
261600634 771973000 Zentralklinik Bad Berka GmbH 1655
260340842 773326000 Klinikum Osnabrück GmbH 1610
260810055 772030000 Orthopädische Klinik Markgröningen 1610
260510325 771251000 Evangelisches Krankenhaus Duisburg-Nord 1588
260610359 772356000 Sana Klinikum Offenbach GmbH 1557
260832299 773657000 Universitätsklinikum Freiburg 1549
260570022 772830000 Klinikum Bielefeld gem. GmbH 1520
260510531 771601000 Alfried Krupp Krankenhaus Rüttenscheid 1494
260511348 773342000 Hospital zum Heiligen Geist Kempen GmbH & Co. KG 1491