Skip to content

DRG-Forum 2023 - Zusammenfassung

DRG-Forum 2023 | Der Klinik-Kongress 


Am 30. und 31.03 fand das etablierte Branchentreffen in Berlin statt. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in der Gesundheitsbranche wurde auf dem DRG-Forum nach kurzfristigen Lösungen und langfristigen Perspektiven gesucht. Die Programmschwerpunkte waren die Krankenhausreform, Ambulantisierung, moderne Arbeitswelt, das grüne Krankenhaus, MD-Prüfung und Pflegepersonalbemessung.

Das DRG-Forum ist seit über 20 Jahren eine der wichtigsten Diskussionsplattformen für Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und Wissenschaft. 

Das BinDoc Team war vor Ort dabei und hat eine Zusammenfassung der spannendsten Themen des DRG-Forums zusammengestellt. 

Die Highlights

In der Zusammenfassung sind folgende Vorträge und Sessions enthalten.

Krankenhauspolitik 2023 - Die Agenda des Bundesgesundheitsministers

Gesundheitsminister Karl Lauterbach führte mit einer Eröffnungsrede in das diesjährige DRG Forum 2023 ein. Schwerpunkt seiner Rede war die aktuell laufende Krankenhausreform. Diese sei dringend notwendig, um die Qualität und Finanzierung der Kliniken sicherzustellen. Sowohl das DRG-System als auch die ausgebliebene ausreichende Investitionsfinanzierung der Bundesländer hätten die Kliniken in diese schwierige Situation gebracht, in der sie sich jetzt befinden.

Die DRG-Reform greift unter anderem folgende Themen auf:

  • die prekäre Situation im Personalbereich
  • Ambulantisierung
  • Gewährleistung einer flächendeckenden Versorgung

Bund-Länder-Pakt - die Position der Länder

Andreas Philippi ist neu im Amt als Gesundheitsminister in Niedersachsen und berichtet über die aktuelle Krankenhausplanung und seine Gedanken zur Reform. Qualitätsverbesserung durch Mindestmengen sieht er als wichtigen Grundpfeiler für standardisierte und flächendeckende Qualität. Darüber hinaus sind nach Philippi die Konzentrationen von Leistungen und Leistungsgruppen bei bestimmten Erkrankungen notwendig, um eine bedarfsgerechte Versorgung sicherzustellen.

Die Notfallversorgung stellt einen der zentralen Punkte dieser Reform dar, da die korrekte Verteilung der Patienten in Notfallsituationen von der Fahrzeit priorisiert werden muss. Nehmen wir an, ein Patient hätte nach einem leichten Schlaganfall zwei Optionen: In ein Krankenhaus ohne Stroke Unit zu kommen, das in 5 Minuten erreichbar ist, oder in eines mit einer Stroke Unit, das in 10 Minuten erreichbar ist. Das Krankenhaus mit der Stroke Unit wird evidenzbasiert wahrscheinlich zu einem besseren Verlauf des Patienten führen. Genau diese Themen werden im Kontext der Notfallversorgung thematisiert und sind ein enorm wichtiger Bestandteil dieser Reform.

Philippi betont, dass die Schaffung dieser regionalen Gesundheitszentren eine neue Initiative ist, die sich von der Idee eines Level-1-Krankenhauses unterscheidet und in erster Linie darauf abzielt, eine Grundversorgung für Patienten in ländlichen Gebieten sicherzustellen. Gerade Patienten mit einem PCCL 1/2, also niedrigen Schweregraden und in Anführungszeichen "relativ gesunde" Patienten, werden aktuell noch viel zu oft stationär aufgenommen. Die ambulante Lösungsstrategie ist hier auf
jeden Fall zu bevorzugen.

Die vollständige Zusammenfassung des DRG-Forums können Sie als Teil1 und Teil2 hier herunterladen: 

DRG Forum Kompakt Teil1-1                       DRG Forum Kompakt Teil 2