Skip to content

BinDoc Cube 2.0 - Vollständig neue Krankenhausanalysedimensionen

Neues BinDoc Meta Release mit umfassenden Neuerungen für die Analyse

Die größten Neuerungen und Verbesserungen haben wir in unserem BinDoc Cube durchgeführt. Neben einem Performance-Booster, der das Laden von Dashboards, Tabellenblättern und Kacheln stark beschleunigt, haben wir weiterreichende Erweiterungen in den Analysemöglichkeiten geschaffen. Die Neuerungen ermöglichen in vielen Bereichen vollständig neue Optionen in der Analyse.

Chart Erweiterungen

Es können ab sofort mehrere Kennzahlen in einem Chart miteinander kombiniert werden. Dies verbessert die Visualisierung bei der Gegenüberstellung von Kennzahlen, Jahren oder anderen Ereignissen.  Beispielsweise können wie im aufgeführten Screenshots für ein Krankenhaus die stationäre DRG-Fallzahl in Kombination mit der absoluten Anzahl an nosokomialen Infektionen und dem Anteil der nosokomialen Infektionen (Infektionsrate) ausgewertet werden. Dies Auswertung kann sich über mehrere Jahre erstrecken und gruppiert (aufklappbar) nach Fachabteilung dargestellt werden.



Kombination Virtueller Kliniken

Mehrere virtuelle Kliniken können in einem Chart miteinander verbunden werden. Diese Funktion dient insbesondere Klinikverbünden, um Kennzahlen unterschiedlicher Kliniken auf einen Blick miteinander vergleichen zu können. Hierdurch können unterschiedlichste Fragestellungen im Verbund schnell und einfach beantwortet werden.

- Ist die qualitative Performance der Kliniken vergleichbar?

- Wo liegen Unterschiede in den Fachabteilungen?

- Wie ist die Verweildauer der Kliniken bei vergleichbaren Eingriffen?

- Können die Kliniken untereinander von Best-Practice Ansätzen profitieren? Wer hat den besten Prozess im Bereich der Präoperativen Verweildauer bei einem bestimmten operativen Eingriff?

- Gibt es Unterschiede in der wirtschaftlichen Performance der Kliniken?

Erweiterte Geo-Darstellungen

Wir haben viele neue Geo-Visualisierungsoptionen in das Update gepackt. Neben der bisherigen Möglichkeit der Visualisierung der Patientenherkunft, können nun auch Klinikstandorte und Radius-Umkreise in die Geo-Darstellungen integriert werden. Es gibt auch die Option alle drei Ebenen (Patientenherkunft, Standorte und Radius) in einer Karte darzustellen. Auch hier ist es möglich unterschiedliche virtuelle Kliniken, Klinikfilter oder Benchmarking-Gruppen als Grundlage der Quelle zu verwenden.

Erweiterte Geo-Darstellungen – Kliniken und PatientenherkunftErweiterte Geo-Darstellungen – Patientenzuzugsgebiet 50km

Tabellenfunktion inklusive Bewertungsfunktion

Vollständig neu haben wir Tabellenfunktionen in unseren Cube mit aufgenommen. Hierdurch können mehrere Kennzahlen, unterschiedliche Kliniken oder Fachabteilungen übersichtlich nebeneinander dargestellt werden. Durch eine Vergleichsoption mit farblicher Markierung können auch Bewertungen innerhalb der Benchmarks vorgenommen werden.

Tabellenfunktion inklusive – Konzernklinken KPI Vergleich

 

Video Tutorial 

Zur Einführung in die neuen Funktionen finden Sie hier ein kurzes Video-Tutorial