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Transformation durch Healthcare Business Consulting

FÜR WEN IST DAS WHITE PAPER INTERESSANT?

Das White Paper zum Thema Healthcare Business Consulting betrachtet zwei Digitial-Health-Dashboards, Transformationstools für digitale Lösungen im Gesundheitswesen, dessen Input als Grundlage sowohl für die Entwicklung von Strategien des Gesundheitsunternehmens als auch realitätsnahe Umsetzung von innovativen Gesundheitsanwendungen genutzt werden soll. Somit ist das White Paper für all die interessant, die eine Beratungsfunktion im Gesundheitswesen einnehmen oder dem Management eines Gesundheitsunternehmens angehören. 

Healthcare Business Consulting

EINBLICK IN DAS WHITE PAPER

Im Gesundheitswesen sind die erforderlichen Veränderungsprozesse zu einem wichtigen Beratungsfeld geworden. Wenn in diesem Bereich von Transformation gesprochen wird, dann handelt es sich um eine mehrdimensionale Neugestaltung entlang etlicher Veränderungsvektoren.

HBTT-Digital-Health-Dashboard für Gesundheitslösungen

Es soll ein Transformationstool des HBTT-Werkzeugportfolios mit dem „HBTT-Digital-Health-Dashboard“ für digitale Lösungen im Gesundheitswesen präsentiert werden. Die Logik des Business Model Canvas bzw. dem Lean Canvas wird aufgenommen und auf die Merkmale des Gesundheitswesens hin adjustiert. Das HBTT-Digital-Health-Dashboard umfasst im Gegensatz zu den zuvor aufgezählten Canvatools wesentlich mehr Dimensionen. Es wird zum einen die Brücke zu regulatorischen Dimensionen in der Medizinproduktsicht und zum Management der Daten als auch zur strategischen Stoßrichtung und zur greifbaren Umsetzung geschlagen. Außerdem finden neben PESTEL-Faktoren auch wettbewerbsstrategische, ethische und klinische Dimensionen Eingang in das Modell.

In seiner Grundform beinhaltet das HBTT-Digital-Health-Dashboard als Managementsystem in seiner Grundform 19 Dimensionen, diese greifen gezielt die Merkmale des Gesundheitswesens auf. Dabei ist es besonders wichtig die enge Verzahnung von der Vision und Umsetzung zu beachten, damit die sogenannte Knowing Doing GAB überwunden werden. Gemeint ist damit die klaffende Lücke zwischen den Ambitionen eines Geschäftsmodells und den operativen Ansprüchen und Meilensteine, um diese Realität werden zu lassen. Das HBTT-Digital-Health-Dashboard dient als Beitrag für Gesundheitsunternehmen, um Strategien mit Bodenhaftung zu entwickeln.

Das HBZZ-Digital-Health-Dashboard im Detail 

Die Grundstruktur wurde als Basis für ein konkretisierendes Dashboardmanagementsystem entwickelt, damit digitale Lösungen im Gesundheitswesen einer eingehenden Validierung und Betrachtung unterzogen werden können. Das System eignet sich als Instrument des Innovationscontrollings, indem es die Aufmerksamkeit von Investoren, Manager, Gründer etc. nicht nur auf strategischen Erfolgsfaktoren, sondern auch auf operative Entscheidungstatbestände lenkt. Es werden anhand der 19 Leistungsindikatoren eine differenzierte Analyse von Geschäftsmodellen und Innovationen im Gesundheitswesen ermöglicht. Man unterscheidet dabei zwischen dem ersten und dem zweiten Gesundheitsmarkt. Hierbei handelt es sich um eine Synthese aus Business Modell Canvas und Balanced Scorecard. Explizit werden erfolgskritische Stakeholder, Opponenten, Promotoren sowie Rahmenfaktoren genannt, damit eine innovative Gesundheitsanwendung realitätsnah umgesetzt werden kann. ...