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OPS 5-452 - Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Dickdarmes

Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Dickdarmes - OPS 5-452

Die "Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Dickdarmes" (Operationschlüssel OPS 5-452) bezeichnet einen chirurgischen Eingriff, der darauf abzielt, erkranktes Gewebe im Dickdarm zu entfernen oder zu zerstören. Dieser medizinische Prozedurcode wird typischerweise verwendet, wenn gutartige oder frühzeitig erkannte bösartige Läsionen im Dickdarm behandelt werden müssen. Der Eingriff kann minimal-invasiv erfolgen, beispielsweise durch endoskopische Verfahren, oder als offene Operation, abhängig von der Größe und Lage der erkrankten Gewebe.

Ziel der Lokalen Exzision und Destruktion ist es, erkranktes Gewebe zu entfernen und gleichzeitig gesundes Gewebe weitgehend zu erhalten. Dieser Eingriff kann dazu beitragen, die Ausbreitung von Krebs zu kontrollieren oder das Risiko von Komplikationen, die durch gutartige Läsionen verursacht werden, zu reduzieren. Die Methode der Behandlung wird individuell auf den Patienten und die spezifischen Gegebenheiten abgestimmt.

Ursächliche Erkrankungen: Die lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Dickdarmes (OPS 5-452) wird oft zur Behandlung von gutartigen oder frühzeitig erkannten bösartigen Läsionen im Dickdarm eingesetzt. Typische Ursachen können Polypen, Adenome oder beginnende Stadien von Darmkrebs sein. Der Eingriff zielt darauf ab, das erkrankte Gewebe zu entfernen oder zu zerstören, um die Ausbreitung von Krebs zu verhindern oder das Risiko weiterer Komplikationen zu reduzieren.

Behandlung: Die lokale Exzision und Destruktion des erkrankten Gewebes im Dickdarm ist ein chirurgischer Eingriff, der darauf abzielt, die betroffenen Bereiche zu entfernen oder zu zerstören. Dieser Eingriff kann minimal-invasiv durchgeführt werden, indem spezielle Instrumente über Endoskope eingeführt werden, oder es kann sich um einen offenen chirurgischen Eingriff handeln. Die Wahl der Methode hängt von der Größe, Lage und Natur der erkrankten Gewebe ab. Ziel ist es, das erkrankte Gewebe zu entfernen und dabei gesundes Gewebe weitgehend zu schonen.

Prognose: Die Prognose nach einer lokalen Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe im Dickdarm hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Art der erkrankten Gewebe, dem Stadium der Erkrankung, der allgemeinen Gesundheit des Patienten und der Wirksamkeit der Intervention. Bei frühzeitig erkannten gutartigen Läsionen oder in den Anfangsstadien von Darmkrebs kann die Prognose in der Regel günstig sein, da der Eingriff dazu beiträgt, die Ausbreitung der Erkrankung zu kontrollieren. Die Patienten benötigen jedoch eine regelmäßige Nachsorge, um mögliche Rückfälle zu überwachen. In fortgeschritteneren Stadien von Darmkrebs kann eine umfassendere Behandlung erforderlich sein, und die Prognose kann variieren. Wie bei allen medizinischen Interventionen ist eine genaue Beurteilung durch das medizinische Team entscheidend, um eine angemessene Prognose abzugeben.

Stationäre Fallzahlen in Deutschland

Die stationären Fallzahlen zu lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Dickdarmes (OPS 5-452) in Deutschland sind in Tabelle 1 dargestellt.

Stationäre Fallzahlen der lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Dickdarmes  (OPS 5-452) Patienten in Deutschland - Tabelle 1
Jahr Fallzahl Jahr Fallzahl Jahr Fallzahl
2010 142.791 2014 175.333 2018 203.443
2011 151.223 2015 173.786 2019 210.644
2012 158.991 2016 182.774 2020 197.754
2013 161.655 2017 186.288 2021 203.090

Stationäre Fallzahlen von Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Dickdarmes(OPS 5-452) Patienten in Deutschland

Altersverteilung

Die Altersverteilung der Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk (OPS 5-452) Patienten in Deutschland sind in Tabelle 2 dargestellt.

Altersverteilung der lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Dickdarmes (OPS 5-452) Patienten in Deutschland in % - Tabelle 2 
Jahr Altersgruppe Verteilung Verteilung (weiblich) Verteilung (männlich)
2021 Im Alter von 0 bis unter 1 Jahr 0,01 0,00 0,00
2021 Im Alter von 1 bis unter 5 Jahren 0,04 0,02 0,02
2021 Im Alter von 5 bis unter 10 Jahren 0,04 0,02 0,02
2021 Im Alter von 10 bis unter 15 Jahren 0,04 0,01 0,02
2021 Im Alter von 15 bis unter 20 Jahren 0,09 0,06 0,04
2021 Im Alter von 20 bis unter 25 Jahren 0,24 0,15 0,09
2021 Im Alter von 25 bis unter 30 Jahren 0,38 0,22 0,17
2021 Im Alter von 30 bis unter 35 Jahren 0,60 0,32 0,28
2021 Im Alter von 35 bis unter 40 Jahren 0,89 0,42 0,46
2021 Im Alter von 40 bis unter 45 Jahren 1,27 0,56 0,71
2021 Im Alter von 45 bis unter 50 Jahren 2,11 0,96 1,15
2021 Im Alter von 50 bis unter 55 Jahren 5,44 2,24 3,20
2021 Im Alter von 55 bis unter 60 Jahren 9,14 3,68 5,47
2021 Im Alter von 60 bis unter 65 Jahren 11,22 4,34 6,88
2021 Im Alter von 65 bis unter 70 Jahren 13,17 5,14 8,03
2021 Im Alter von 70 bis unter 75 Jahren 14,48 6,00 8,48
2021 Im Alter von 75 bis unter 80 Jahren 14,98 6,68 8,29
2021 Im Alter von 80 bis unter 85 Jahren 16,93 8,10 8,83
2021 Im Alter von 85 bis unter 90 Jahren 7,33 3,77 3,56
2021 Im Alter von 90 bis unter 95 Jahren 1,46 0,81 0,65
2021 95 Jahre und älter 0,13 0,08 0,06
2021 Alter unbekannt 0 0 0

Die Altersverteilung von Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Dickdarmes (OPS 5-452) Patienten in Deutschland (2)

Geographische Verteilung

Die geographische Verteilung der lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Dickdarmes (OPS 5-452) Fälle je 100.000 Einwohner.

Die geographische Verteilung der Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Dickdarmes (OPS 5-452) Fälle je 100.000 Einwohner

Top Kliniken

Die Top Klinken nach Anzahl der Behandelten Fälle von lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Dickdarmes (OPS 5-452) in Deutschland sind in Tabelle 3 dargestellt.

Top Klinken nach Anzahl der Behandelten Fälle von lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Dickdarmes (OPS 5-452) in Deutschland - Tabelle 3
IK SN Name Anzahl
260913468 771084000 München Klinik Neuperlach, München Klinik gGmbH 1560
260593085 771580000 Diakonie Klinikum GmbH 1132
260510132 773140000 Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf 1122
260200284 773032000 Israelitisches Krankenhaus in Hamburg 1010
260913480 771080000 München Klinik Bogenhausen, München Klinik gGmbH 852
260930050 771597000 Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg 850
261600543 773690000 SRH Wald-Klinikum Gera GmbH 840
260550119 772790000 Evangelisches Klinikum Gelsenkirchen GmbH 831
260830026 771430000 Ev. Diakoniekrankenhaus 830
260930301 771096000 Klinikum Neumarkt 826
260960046 771529000 Leopoldina-Krankenhaus 795
260810271 772311000 Robert-Bosch-Krankenhaus 785
260950099 771374000 Klinikum Nürnberg 773
260970015 772997000 Universitätsklinikum Augsburg A.ö.R. 759
260730116 772801000 Klinikum der Stadt Ludwigshafen am Rhein gGmbH 742
260900134 773249000 Klinikum Aschaffenburg-Alzenau gemeinnützige GmbH 733
260910205 771703000 Barmherzige Brüder Krankenhaus München 716
261101527 773403000 Sana Klinikum Lichtenberg 698
260930129 771930000 Kliniken Nordoberpfalz AG - Weiden 687
260530318 772851000 Kliniken der Stadt Köln gGmbH - Krankenhaus Holweide 668