Funktionsübersicht der Marktanalyse

Kurzbeschreibung:

Die Marktanalyse ermöglicht die schnelle und einfache Analyse des Marktgebietes sowie die Definition von regionalen Benchmarking-Gruppen. Erkennen Sie auf einen Blick wie groß ihr Marktgebiet ist, wer Ihre Wettbewerber sind und wie Sie im Vergleich zu den Wettbewerbern aufgestellt sind.

Nutzen und Anwendungsbereich: Warum benötige ich dieses Tool?

1. Marktüberblick: Mit wenigen Klicks können Sie sich einen Überblick über Ihren regionalen oder überregionalen Markt verschaffen:

  • Wie groß ist das Casemix-Potenzial in meiner Region?
  • Welche Wettbewerber befinden sich in unmittelbarer Umgebung und welche Charakteristika weisen diese Kliniken auf?
  • Wie viele ambulante Operationen wurden in meiner Region durchgeführt? Lohnt sich ein ambulantes OP-Zentrum?
  • Bieten sich Kooperationen mit bestimmten Kliniken an?

2. Medizinstrategie:

  • Welche Fachabteilungen werden von anderen Krankenhäusern vorgehalten? Anzeige der Fachabteilungen und der Fallzahlen in der Karte.Vermeidung von Doppelvorhaltungen

3. Auswahl von Krankenhäusern für die Wettbewerbsanalyse: Die Marktanalyse kann auch dazu genutzt werden Krankenhäuser zu identifizieren, für die Sie eine detaillierte Wettbewerbsanalyse vornehmen wollen. Hierzu können Sie direkt aus der Marktanalyse in die Wettbewerbsanalyse wechseln.

Zielgruppe – Wer dieses Tool unbedingt benötigt:

  • Geschäftsführer und Klinikleiter: Erhalten einen Überblick über den Markt, die Wettbewerber und das Potenzial für strategische Entscheidungsgrundlagen. Können die Kennzahlen der regionalen Wettbewerber mit der eigenen Klinik vergleichen.
  • Controller: Integration von Marktdaten in das Berichtswesen
  • Chefärzte: Marktüberblick über Leistungen an anderen Krankenhäusern.
  • Krankenkassen: Übersicht über Fachabteilungen, Diagnosen und Prozeduren im Markt. Vermeidung von Doppelvorhaltungen im Bereich der Fachabteilungen.