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Value Based Selling am konkreten Beispiel

FÜR WEN IST DAS WHITE PAPER INTERESSANT?

Die Vorteile des Value-Based Selling Ansatzes liegen auf der Hand. Aber welche konkreten Anwendungsbeispiele gibt es im Gesundheitswesen und wie kann der Ansatz erfolgreich umgesetzt werden? Dies wird in nachfolgendem White Paper dargestellt.

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EINBLICK IN DAS WHITE PAPER

Value Selling

Budgets werden reduziert, gesetzlich festgeschriebene Gesundheitsausgaben werden beschränkt und Preise werden unter Druck gesetzt. Plötzlich drohen Kunden zur Konkurrenz zu wechseln, was in logischer Konsequenz zur Preissenkung führt. Mit dem Prinzip des Value Selling soll verhindert werden, dass Unternehmen ihre Leistungen unter ihrem Wert verkaufen. Erreicht werden kann dies indem die Mehrwerte der Leistungen für die Kunden sichtbar gemacht werden. Im Folgenden soll dieses Prinzip anhand des konkreter Beispiele gezeigt werden.

Anwendungsbeispiel

Das in über 30 Ländern vertretene Beispielunternehmen produziert Einweg-OP-Produkte sowie Produkte zur Patientenversorgung. Neben Kunden wie Pflegediensten, niedergelassenen Ärzten und Versorgungszentren wird an folgendem Beispiel der Fokus auf Kliniken und Krankenhäuser gelegt. Um den sinkenden Preisen entgegenzuwirken, soll nun das Prinzip des Value Selling eingeführt werden und Mehrwertleistungen sichtbar gemacht werden. Innerhalb von Kliniken können Mehrwerte erzielt werden, indem Zeit im Gesamtprozess gespart wird, Kosten im Prozessablauf minimiert werden, mehr Operationen durchgeführt und die Wartezeit der Patienten verkürzt werden, Verpackungsmengen, Produktbeschaffung und die Investitionsnotwendigkeit reduziert werden. Das Unternehmen startet ein zweijähriges Pilotprojekt, um das Prinzip des Value Selling an Kunden und Mitarbeiter heranzuführen.

Maßnahmen zur Umsetzung des Value Selling

Zu den ersten Vorbereitungen zählt die Förderung der Umsetzung des Projekts durch das Topmanagement. Es soll dessen Wichtigkeit in internationalen Meetings oder Videobotschaften betonen. Zusätzlich wird ein internationales Kernteam zusammengestellt, welches sich aus dem Globalen Marketing, jeweils einem Verkaufsleiter aus den wichtigsten Ländern sowie aus dem Globalen Human Ressource Management ergibt. Außerdem wird ein Verkaufshandbuch erstellt, welches laufend aktualisiert wird. Es beinhaltet unter anderem Ziele und Aufgaben des Projekts und des internationalen Kernteams. ...