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Marktanteile

Begriffsdefinition Marktanteil

Markt- und Wettbewerbskennzahlen sind zentrale Kennzahlen, um die Patientenattraktivität in Form von Marktanteilen zu messen und die Wettbewerber im Blick zu haben.

Sinnvolle Analysen fokussieren die eigenen Marktanteile je Indikationsgebiet (ICD), je Fallgruppe (DRG) oder je Operationen und Therapien (OPS) sowie die der Wettbewerber. Anhand der Entwicklung der eigenen Klinik und Fachabteilung kann ein Krankenhaus für den Status Quo und die zukünftige Positionierung wichtige Schlussfolgerungen ziehen.

Berechnung des Marktanteils

In unseren Anwendungen berechnen wir die Marktanteile im BinDoc Modul Potenzialanalyse eines Krankenhauses anhand der erbrachten Leistungen auf ICD, DRG und OPS Basis. Hierzu werden die von den Kliniken erbrachten Leistungen definierten Gebieten (Fahrtzeitzonen, Landkreise oder Postleitzahlengebiete) zugeordnet und den gesamten Patientenfällen des Marktes desselben Gebietes gegenübergestellt. Aus der Division der Klinikeigenen Fälle mit den Gesamtfällen errechnet sich der Marktanteil.

Marktanteil am Beispiel

Dargestellt ist der 10 Minuten Fahrzeitradius eines Krankenhauses, der analysiert werden soll. Innerhalb des 10 Minuten Fahrzeitradius hat die Beispielklinik einen Marktanteil von 42%, bezogen auf die Anzahl der Fälle je Diagnose, die von der Klinik erbracht werden. Der Markt wird anhand des Leistungsspektrums der Klinik (ICD-Leistungsspektrum) und der Fahrzeit (in diesem Fall 10 Minuten Radius) definiert. Der Output kann auf ICD-Basis (nach ICD-Kapitel, ICD-Unterkapitel oder ICD-Ziffer), auf Landkreisebene, PLZ-Ebene, auf Fachabteilungsebene oder einer Kombination der zuvor genannten Parameter definiert werden.

Marktanteil am Beispiel einer Beispielklinik

Quelle: BinDoc GmbH, Marktmodul und Potenzialanalyse

Bewertung von Marktanteilen

Neben der deskriptiven Darstellung von Marktanteilen können diese auch bewertet werden. Die Bewertung erfolgt in Abhängigkeit der Wettbewerbsintensität (niedrig, mittel, hoch) oder der Gebietsart (ländlich dünn besiedelt, städtisch dicht besiedelt). Die großen Datenmengen in der BinDoc Forschungsdatenbank erlauben es eine konkrete Bewertung vorzunehmen. Marktanteile in städtischen Gebieten sind anders einzuordnen als Marktanteile in ländlichen Gebieten. Darüber hinaus ist der Marktanteil in einem hoch kompetitiven Gebiet wiederum anders einzuordnen als Marktanteile in Gebieten mit geringer Wettbewerbsintensität.

Aus diesem Grund haben wir zunächst eine Methodik entwickelt, um die Einzugsgebiete von Kliniken nach der Einwohnerdichte sowie der Wettbewerbsintensität einzuordnen, um auf dieser Basis eine generelle Bewertung von Marktanteilen in unterschiedlichen Gebieten vornehmen zu können. Bei der Bewertung von Marktanteilen gehen wir wie folgt vor:

Bewertung von Marktanteilen

Fahrtzeitzonen: Den Markt- und Wettbewerb in Fahrtzeitzonen zu betrachten ist die sinnvollste Art, um in der Markt- und Wettbewerbsanalyse auch Bewertungen mit einfließen zu lassen. Aus diesem Grund haben wir vier Fahrtzeitzonen definiert, für die wir die Markt- und Wettbewerbsanalysen durchführen.

Wettbewerbsintensität: Die Wettbewerbsintensität beschreibt wie viele Krankenhäuser und Krankenhausbetten in einer Fahrtzeitzone vorhanden sind. Hierdurch lassen sich Aussagen darüber treffen, ob eine Markt sehr kompetitiv oder weniger kompetitiv ist. Wir definieren für die Wettbewerbsintensität drei Stufen, die wir anhand der Betten je 1.000 Einwohner jeder Klinik in jeder Fahrtzeitzone zugeordnet haben: Niedrig, Mittel, Hoch.

Gebietsart: Krankenhäuser befinden sich in unterschiedlichen Gebietsarten, die wir als ländlich dünn besiedelt und städtisch dicht besiedelt definieren. Die Definition als ländlich oder städtisch erfolgt auf Basis der Einwohnerdichte je km² und wird jeder Klinik in jeder Fahrtzeitzone zugewiesen.

Bewertung der Marktanteile: Die Bewertung der Marktanteile erfolgt in Abhängigkeit der Fahrtzeitzone, der Wettbewerbsdichte und der Gebietsart in dieser Fahrtzeitzone. Hierzu berechnen wir für jedes Krankenhaus den Marktanteil in der jeweiligen Fahrtzeitzone und benchmarken diese Marktanteile mit anderen Kliniken in derselben Fahrtzeitzone, Gebietsart und Wettbewerbsintensität.

Hinweis: Auf die Darstellung der Berechnungen der einzelnen Abgrenzungen der Wettbewerbsintensitäten je 1.000 Einwohner (niedrig, hoch, mittel) und Gebietsarten (städtisch, ländlich) wurde aus Platzgründen verzichtet. Diese können bei Interesse bei uns angefragt werden.

Bewertung von Marktanteilen in Regionen mit niedriger Wettbewerbsintensität

Definition: Dargestellt sind die  Marktanteile je Fahrtzeitzone und Quartil für Kliniken, die sich in der Gruppe der niedrigen Wettbewerbsintensität (0-4,28 Betten je 1.000 Einwohner) befinden. Der Marktanteil wird auf Basis der behandelten Fälle auf Diagnosen-Basis (ICD-10) ermittelt. Hierzu werden die Patientenfälle des Krankenhauses denen des Marktes im jeweiligen Radius gegenübergestellt. Es werden nur diejenigen Diagnosen im Markt betrachtet, die tatsächlich von der Klinik erbracht wurden. Die durchschnittliche Anzahl der Wettbewerbskliniken ist auf dem Chart auf der rechten Seite dargestellt

 

Bewertung von Marktanteilen in Regionen mit niedriger Wettbewerbsintensität

Quelle: BinDoc GmbH, Buch die 100 wichtigsten Kennzahlen im Krankenhaus

 

Mehr zum Thema Marktanteile, deren Bewertung sowie der Wettbewerbsintensität finden Sie in unserem Buch die 100 wichtigsten Kennzahlen im Krankenhaus